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Historische Bahnbusse → DB 23–474

Im August 2017 konnten wir den ehemaligen Passauer Bahnbus als erstes Museumsfahrzeug sichern. Der gut erhaltene Überlandbus vom Typ Setra S 215 UL, gebaut 1984 beim renomierten Omnibushersteller Kässbohrer in Ulm, wurde mittlerweile restauriert. Dabei haben wir seine Ursprungslackierung in Himbeerrot (Farbton RAL 3027) wiederhergestellt, ebenso die dezente, etwa 1982–85 verwendete Beschriftung mit kleinen, schwarz-weißen „DB-Keksen“.

Bild: Bahnbus

Bild: Unser frisch restaurierter Setra-Bahnbus am 17. Juni 2018 vor dem historischen Güterschuppen im Bahnhof Wolnzach Markt.

Die scherzhaft oft „Gummibahn“ genannten Bahnbusse repräsentieren als Ergänzung unseres historischen Schienenverkehrs die zum Leidwesen vieler Eisenbahnfreunde typische Epoche der „eisenbahnlosen Lokalbahn“ der achtziger Jahre und ermöglicht Nostalgiefahrten abseits des seit 1996 leider stark verkürzten Hallertauer Schienennetzes.

Technische Daten

Hersteller:
Typ:
Erstzulassung:

Länge x Höhe x Breite:
zul. Gesamtgewicht:
Sitz-/Stehplätze:

Motortyp:
Motorbauart:
Hubraum, Leistung:
Getriebe:

Höchstgeschwindigkeit:

Merkmale:

Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke, Ulm
Setra S 215 UL
1. Dezember 1984

12,00 m x 3,21 m x 2,50 m
16,0 t (im Linienverkehr: 17,4 t)
49/40

Mercedes-Benz OM 407 h
Reihensechszylinder-Dieselmotor
11.334 ccm, 177 kW
6-Gang-Schaltgetriebe (synchronisiert)

100 km/h

Reisebestuhlung ohne Armlehnen, Teppichboden
Netze für leichtes Handgepäck, Unterflurkofferraum
Kinderwagenstellplatz
Kassettenradio, Reiseleitermikrofon
Rollband-Fahrtzielanzeige, seitlich Steckschilder
DB-Fahrscheindrucker Almex PDR
Luftfederung, Standheizung

Bahnbus mieten
Unser Bahnbus kann je nach Verfügbarkeit mit Fahrer angemietet werden, unter anderem für Ausflüge, Hochzeiten und andere Familienfeiern, Firmenevents, als besonderer Shuttlebus, für Filmproduktionen und natürlich als stilechte Ergänzung von Eisenbahnveranstaltungen. Die Einfahrt in Umweltzonen ist möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne:

Sie uns einfach unverbindlich an.

Bild: Bahnbus Innenraum

Bild: Wer möchte hier nicht wie damals mit dem Bahnbus über die bayerischen Dörfer gondeln? Der Innenraum unseres Bahnbusses mit 49 bequemen Fahrgastsitzen und Gepäcknetzen präsentiert sich auch nach 36 Jahren und über einer Million Kilometern weitgehend im unrestaurierten Ursprungszustand! Die großen Fensterflächen bieten einen schönen Ausblick auf die Landschaft.

Bild: Bahnbus Heckansicht

Bild: Heckansicht von DB 23-474 während eines Besuchs bei den Kollegen der Chiemgauer Lokalbahn in Obing. Deutlich erkennbar ist die auch bei der Linienversion der Baujahre 1984/85 noch stark an die Kässbohrer-Reisebusse angelehnte Heckgestaltung. Bei der wesentlich bekannteren Gestaltung späterer Baujahre war das Nummernschild der S 215 UL und SL zur Schaffung einer größeren Heckwerbefläche in den Stoßfängerbereich versetzt worden und die umlaufende Zierleiste auf der Motorraumklappe unterbrochen.

Bild: Bahnbus

Bild: Typisch für einen Linienwagen ist die breite Mitteltür mit dem gegenüberliegenden Stellbereich für Kinderwagen. In den achtziger Jahren natürlich längst noch nicht barrierefrei...

Fahrzeuggeschichte
Unter den ersten Exemplaren des damals modernen Setra-Überlandbusses S 215 UL waren Ende 1984 die drei Passauer Bahnbusse DB 23-473 bis 475. Wegen ihrer bequemen Reisebusbestuhlung kamen sie vorwiegend auf längeren Linien ins Rottal oder im Bayerischen Wald im damaligen „Zonenrandgebiet“ zwischen Passau, Zwiesel und Waldmünchen zum Einsatz. Mit der Umwandlung der Bahnbusbetriebe in privatrechtliche Gesellschaften wurde aus DB 23-474 Wagen 542 der neuen Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO). Nach seiner Ausmusterung im September 1994 wurde er an das renomierte Busunternehmen Vorderobermeier verkauft und weiter im Linienverkehr genutzt. Nach einer längeren Abstellzeit erhielt der alte Setra, der noch immer seine originale Inneneinrichtung besitzt, 2011 eine umfangreiche Instandsetzung samt weißer Neulackierung. Anschließend kam er gelegentlich wieder auf einem Schülerkurs zwischen Neuötting und Mühldorf am Inn zum Einsatz, bevor wir ihn – unterstützt durch den Omnibus-Club München e.V. – als einen der letzten erhaltenen Bahnbusse Bayerns Anfang August 2017 übernehmen konnten.

Im Sommer 2018 konnten wir den Bahnbus als Museumsfahrzeug erstmals wieder in seiner ursprünglichen himbeerroten Bundesbahn-Optik der frühen achtziger Jahre präsentieren.