Facebook

Historische Bahnbusse → DB 23–403

Anfang März 2020 gelang uns die Übernahme des vermutlich letzten noch erhaltenen Setra S 140 ES der Deutschen Bundesbahn. Doch der Zahn der Zeit bzw. der Rost haben der knapp zwölf Meter langen Karosserie nach über einer Million Kilometern stark zugesetzt. Auch viele andere Teile müssen nun zum Teil durch Fachbetriebe instandgesetzt oder ausgetauscht werden. Der Bus wird daher aktuell noch nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt. Bitte unterstützen Sie den Erhalt und die Restaurierung des historischen Bahnbusses DB 23–403! Spenden können Sie über betterplace.org oder auf unser

Spendenkonto
Hallertauer Lokalbahnverein e.V.
IBAN: DE39 7215 1650 0009 3865 66
BIC: BYLADEM1PAF

Der Hallertauer Lokalbahnverein e.V. ist als Förderer technischer Kulturgüter als gemeinnützige Körperschaft anerkannt. Wünschen Sie die Zusendung einer Spendenquittung, teilen Sie uns bitte im Verwendungszweck der Überweisung auch Ihre vollständige Postanschrift mit.

Wir sagen Dankeschön!

Bild: Bahnbus

Bild: Vor dem Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach präsentiert sich der Setra-Bahnbus bei seiner Überführungsfahrt am 1. März 2020.

Technische Daten

Hersteller:
Typ:
Erstzulassung:

Länge x Höhe x Breite:
zul. Gesamtgewicht:
Sitz-/Stehplätze:

Motortyp:
Motorbauart:
Hubraum, Leistung:
Getriebe:

Höchstgeschwindigkeit:

Merkmale:

Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke, Ulm
Setra S 140 ES
1. Juni 1984

11,93 m x 3,04 m x 2,50 m
13,7 t
49/47

Mercedes-Benz OM 407 h
Reihensechszylinder-Dieselmotor
11.334 ccm, 177 kW
6-Gang-Schaltgetriebe (synchronisiert)

80 km/h

Sitzbänke in Standardausführung
Netze für leichtes Handgepäck, Unterflurkofferraum
Kinderwagenstellplatz
Kassettenradio, Reiseleitermikrofon
Rollband-Fahrtzielanzeigen
DB-Fahrscheindrucker Almex PDR
Luftfederung, Standheizung

Lackierung
Die purpurrote (RAL 3004), an die alten Schienenbusse und Diesellokomotiven der Bundesbahn angelehnte Lackierung mit der eleganten beigen Zierlinie und Beschriftung erhielt das Fahrzeug um 2004. Sie entspricht der klassischen und für diese Fahrzeuggeneration typischsten Bahnbuslackierung.

Bild: Bahnbus

Bilder: Der Fahrgastraum unseres Setra S 140 ES zeigt sich im Übernahmezustand am 1. März 2020 bis auf einige Details wie die Zierleisten an den Sitzlehnen weitgehend vollständig und in recht gutem Zustand. Er repräsentiert die Standard-Linienausführung der Deutschen Bundesbahn vom Anfang der achtziger Jahre.

Bild: Bahnbus

Fahrzeuggeschichte
Aus seiner 1967 neu eingeführten 100er-Baureihe leitete Kässbohrer 1973 die teilstandardisierte Linienvariante Setra S 140 ES ab, die bis zum Ende der Produktion 1984 weitgehend unverändert gebaut wurde.

Die wechselvolle Einsatzgeschichte unseres zweiten Museumsfahrzeugs begann mit seiner Erstzulassung am 1. Juni 1984. Als einer der letztgebauten Setra S 140 ES kam Bahnbus DB 23-403 in den Liniendienst im Raum Göttingen in Niedersachsen, wo er auch nach der Umfirmierung zur Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) Ende 1989 blieb. Nach der Ausmusterung bei der RBB Ende Dezember 1992 setzte er seine Karriere ab Mitte März 1993 im Linien- und Schülerverkehr bei der Johannes Rosenthal KG in Duderstadt fort. Nach Bayern kam der inzwischen selten gewordene „Youngtimer“ 2004 durch den Etterzhausener Medienmanager und Eisenbahnfreund Helmut Brossmann. Er ließ ihn für historische Sonderfahrten und Ausstellungen optisch überholen. Wegen zunehmender Korrossionsschäden war der nun purpurrot lackierte Bus ab September 2013 allerdings nicht mehr einsetzbar, durch die anschließende Abstellung im Freien verschlechterte sich sein Zustand weiter. Über das Familienunternehmen Hengl in Mindelstetten, das den Bundesbahn-Oldtimer 2016 kaufte und technisch wieder instand setzte, konnte DB 23-403 schließlich am 1. März 2020 in den musealen Fahrzeugbestand unseres Vereins wechseln.

Wiederinbetriebnahme
Die Restaurierung dieses Fahrzeugs wird mittelfristig angestrebt, sofern die derzeit noch offene Finanzierung der dazu notwendigen Arbeiten gesichert werden kann.

Zeitgenössische Werbung aus dem Kursbuch von 1984.