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Historische Bahnbusse → DB 23–403

Anfang März 2020 gelang uns die Übernahme des vermutlich letzten noch erhaltenen Setra S 140 ES der Deutschen Bundesbahn. Doch der Zahn der Zeit bzw. der Rost haben der knapp zwölf Meter langen Karosserie nach über einer Million Kilometern stark zugesetzt. Auch viele andere Teile müssen nun zum Teil durch Fachbetriebe instandgesetzt oder ausgetauscht werden. Der Bus wird daher aktuell noch nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

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Hallertauer Lokalbahnverein e.V.
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Bild: Bahnbus

Bild: Vor dem historischen Güterschuppen im Bahnhof Wolnzach Markt präsentiert sich der Setra-Bahnbus bei seiner Überführungsfahrt am 1. März 2020.

Technische Daten

Hersteller:
Typ:
Erstzulassung:

Länge x Höhe x Breite:
zul. Gesamtgewicht:
Sitz-/Stehplätze:

Motortyp:
Motorbauart:
Hubraum, Leistung:
Getriebe:

Höchstgeschwindigkeit:

Merkmale:

Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke, Ulm
Setra S 140 ES
1. Juni 1984

11,93 m x 3,04 m x 2,50 m
13,7 t
49/47

Mercedes-Benz OM 407 h
Reihensechszylinder-Dieselmotor
11.334 ccm, 177 kW
6-Gang-Schaltgetriebe (synchronisiert)

80 km/h

Sitzbänke in Standardausführung
Netze für leichtes Handgepäck, Unterflurkofferraum
Kinderwagenstellplatz
Kassettenradio, Reiseleitermikrofon
Rollband-Fahrtzielanzeigen
DB-Fahrscheindrucker Almex PDR
Luftfederung, Standheizung

Fahrzeuggeschichte
Die wechselvolle Einsatzgeschichte unseres nach DB 23-474 bereits zweiten Museumsfahrzeugs begann mit seiner Erstzulassung am 1. Juni 1984. Als einer der letztgebauten Setra S 140 ES kam Bahnbus DB 23-403 in den Liniendienst im Raum Göttingen in Niedersachsen, wo er auch nach der Umfirmierung zur Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) Ende 1989 blieb. Nach der Ausmusterung bei der RBB Ende Dezember 1992 setzte er seine Karriere ab Mitte März 1993 im Linien- und Schülerverkehr bei der Johannes Rosenthal KG in Duderstadt fort. Nach Bayern kam der inzwischen selten gewordene „Youngtimer“ 2004 durch den Etterzhausener Medienmanager und Eisenbahnfreund Helmut Brossmann. Er ließ ihn für historische Sonderfahrten und Ausstellungen optisch überholen. Wegen zunehmender Korrossionsschäden war der nun purpurrot lackierte Bus ab September 2013 allerdings nicht mehr einsetzbar, durch die anschließende Abstellung im Freien verschlechterte sich sein Zustand weiter. Über das Familienunternehmen Hengl in Mindelstetten, das den Bundesbahn-Oldtimer 2016 kaufte und technisch wieder instand setzte, konnte DB 23-403 schließlich am 1. März 2020 in den musealen Fahrzeugbestand unseres Vereins wechseln.

Die Restaurierung und Wiederinbetriebnahme des Setra S 140 ES wird mittelfristig angestrebt.

Bild: Bahnbus

Bild: Der Fahrgastraum unseres Setra S 140 ES im Übernahmezustand.