Facebook
Instagram

Über uns

Wir sind ein kleiner Kreis von Eisenbahnfreunden, der ab 2005 aus einer Initiative des Fahrgastverbands Aktion Münchner Fahrgäste entstanden war. Als ehrenamtliches Freizeitprojekt wurden in dieser Zeit mehrere Sonderzugfahrten mit dem „Wolnzach-Express“ organisiert.

Bild

Bild: Unser Zugteam bei einer Sonderfahrt mit 628 678 der Südostbayernbahn am 15. August 2014 im Bahnhof Wolnzach Markt.

Hallertauer Lokalbahnverein e.V.
Mit der Vereinsgründung am 26. Mai 2017 wurde aus dem kleinen Projekt der eigenständige Hallertauer Lokalbahnverein e.V. mit Sitz in Rohrbach und zunächst elf Mitgliedern – neben Berufseisenbahnern auch Fachleute u.a. für Marketing und Tourismus. Seit dem 1. August 2017 sind wir im Vereinsregister beim Amtsgericht Ingolstadt eingetragen.

Am 19. und 20. August des gleichen Jahres verkehrten erstmals vom Hallertauer Lokalbahnverein organisierte historische Sonderzüge mit insgesamt 2.100 Fahrgästen zwischen Rohrbach und Wolnzach, sowie ab München.

Neben der Fortsetzung der Sonderzugfahrten möchten wir in Zukunft auch weitere Projekte zur über 150-jährigen Eisenbahngeschichte zwischen Ilm und Abens realisieren. Dazu zählt der Aufbau einer Sammlung eisenbahnhistorischer Fotos, Dokumente und Gegenstände. Längerfristig möchte sich der Verein für den Aufbau eines Museums mit touristisch-historischem Fahrbetrieb einsetzen.

Mit fachlicher und logistischer Unterstützung durch den Omnibus-Club München e.V. konnten wir dazu den ehemaligen Bahnbus DB 23–474 als erstes Fahrzeug des Vereins übernehmen. Mit ihm können wir unseren Aktionsradius in der heute kaum noch durch Gleisanlagen erschlossenen Hallertau deutlich erweitern und zudem ein für die Region typisches Fahrzeug aus einer bisher wenig repräsentierten Lokalbahn-Epoche präsentieren. Im März 2020 gesellte sich mit DB 23-403 ein zweiter, hervorragend dazu passender Setra-Bahnbus dazu.

Geschichte und Hintergründe zum Bahnbus-Projekt
Spendenaktion bei betterplace.org (externer Link)

Nach ihrer technischen und detailgetreuen optischen Wiederherstellung sollen sie die Basis für eine schrittweise Aufnahme eines regelmäßigen Museums- und Touristikverkehrs Bahnbus/Schiene ab Rohrbach entlang der (ehemaligen) Hallertauer Lokalbahn bis Freising bilden. Dabei soll ein möglichst authentischer Bundesbahn-Nahverkehr mit der Optik und der Technik zum Ende der „Bonner Republik“ (externer Link) dargestellt werden.

Historisches Streckennetz in der Hallertau

Fahrzeughalle gesucht
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Domizil für unsere historischen Bahnbusse, vorzugsweise ebenfalls im Bereich der Gemeinden Rohrbach/Wolnzach oder der näheren Umgebung. Bis auf weiteres sind die zwölf Meter langen Busse an dezentralen Orten bei unseren Partnern in München oder Großköllnbach hinterstellt, was eine kurzfristige lokale Nutzung und Präsentation noch einschränkt.

Fahrkartenausgabe Rohrbach
Am 1. März 2022 konnten wir die ehemalige Fahrkartenausgabe im historischen Stationsgebäude des Bahnhofs Rohrbach (Ilm) übernehmen. Somit steht uns künftig für den Museumsbetrieb eine kleine auch historisch authentische Dienststelle direkt am Ausgangspunkt der Hallertauer Lokalbahn zur Verfügung.

Fotos, Dokumente, Teile gesucht
Sie haben Bilder von unseren Sonderfahrten mit dem Wolnzach-Express oder den Bahnbussen? Wir freuen uns sehr wenn Sie uns Bilder zur Dokumentation zur Verfügung stellen können. Auch über die Zusendung von Fotos der Hallertauer Güterzüge, der planmäßig verkehrenden Linienbusse, der Gebäude und natürlich historische Fotos, Dokumente und Kopien freuen wir uns sehr.

Wir sind außerdem stets auf der Suche nach Fotos aus der aktiven Zeit der vereinseigenen Bahnbusse in Passau und Göttingen sowie nach Dokumenten und Ersatzteilen aller Art.

Partnervereine
Durch unsere Bahnbus-Aktivitäten unterhalten wir eine Partnerschaft mit dem Omnibus-Club München e.V. (externer Link), der sich als vorrangig mit der langen Geschichte des Stadtbusverkehrs in der Landeshauptstadt beschäftigt und das MVG Museum in München-Giesing mitgestaltet.

Bild

Bild: Eine gute Verbindung, niederbayerischer Bundesbahn-Regionalbus trifft Münchner Stadtverkehr. Unser Bahnbus DB 23–474 als Gast neben Wagen 4632 (MAN SL200, Baujahr 1980) des Omnibus-Clubs im MVG Museum.

Der Hallertauer Lokalbahnverein e.V. ist Mitglied im Setra-Veteranen Club e.V. (externer Link), der Vereinigung von Freunden historischer Setra-Omnibusse.

Neugierig?
Nach Möglichkeit sind wir derzeit immer Donnerstagnachmittag 16–18 Uhr (außer feiertags) im Büro am Rohrbacher Bahnhof. Wer Interesse hat, aktiv oder fördernd als Vereinsmitglied an unserem Projekt mitzuwirken oder einfach Fragen hat, kann uns auch jederzeit ganz unverbindlich .



Seite zuletzt geändert am 2. November 2023